Ich heiße Charlotte Grüning und bin 64 Jahre, Dipl. Physikerin und arbeitet als Softwareentwickler.

 

Ich interessiere mich für alles was mich persönlich wachsen lässt. Habe bereits vor 15 Jahren mit einer NLP-Ausbildung begonnen. Da ich sehr ruhig war, war das damals für mich eine echte Mutprobe. Im Frühjahr hab ich die Master-Ausbildung beendet. Es war ein besonderes Geschenk, als Wiederholer in einer Kleingruppe mit nur 7 Teilnehmern noch einmal einsteigen zu können. Es hat einfach nur gut getan. Und obendrein hab ich noch eine Menge lernen können.

Näheres zu NLP findest du über die Seite des Instituts. mehr

 

Ich treibe seit über 10 Jahren Ki-Aikido. Unser Dojo in Krefeld gehört zum Ki-Aikido-Dojo Helmond. Wir haben eine sehr offen positive Atmosphäre im Dojo. Jeder darf so sein wie er gerade ist. Optimale Voraussetzungen um miteinander weiterzugehen. Weitere Informationen zu unserem Dojo in Helmond findest du hier . Umfassende Informationen zu unserem Ki-Aikido Stil findest du über das Ki-Aikodo Dojo in Rodgau mehr.

 

Zum Tai Chi bin ich auf besondere Weise gekommen. Mich hatte zum zweiten Mal eine Zecke infiziert. Die normale Antibiotika-Ration hat es zwar ein paar Wochen weggedrückt. Aber dann kam es mit Macht wieder. Arztwechsel führte zu einer Verbesserung. Ein kinesiologischen Test was mich denn jetzt noch unterstützen könne brachte zu unserer beider Erstaunen das Ergebnis: Ki-Aikido klar nein, Qigong ebenfalls klar nein, TaiChi klar ja.

Ich hab in Ruhe nach einer Schule gesucht an einem Tag morgens eine Probestunde in Quigong und und Nachmittags eine in TaiChi besucht. Mein klares Bauchgefühl war. Quigong ist es nicht für mich und TaiChi passt genau. Wieso? Keine Ahnung. Ein paar Wochen später ging es mir bereits wieder ein ganzes Stück besser. Nicht jeder TaiChi Stil passt zu Ki-Aikido. Der, den ich gelernt habt, unterstützt. Eine wesentliche Aussage der Lehrerin war: Wir lernen hier unsere Grenzen zu achten. Mehr über die Schule in Münster bei der ich war findest du hier.

 

Zen Shiatsu habe ich angefangen zu lernen, als ich das Bedürfnis hatte mir mal was Gutes zu tun. Allerdings mich nur behandeln lassen ... Ich bin zu neugierig. So hab ich eine Ausbildung begonnen, meine Behandlungen in dem Rahmen genossen und gleich noch eine Menge dazugelernt. Wenn ich nicht mit IT bereits auf der Zielgeraden Richtung Rente gewesen wäre. Ich hätte mir vorstellen können mit Shiatsu noch mehr anzufangen. Es tut sowohl gut behandelt zu werden als auch andere zu behandeln. Näheres über das ESI-Münster findest du hier

 

In all diesen Formen geht es um ein sich erden, zentrieren, loslassen, gelassen sein, Grenzen respektieren, mit dem Übungs-Partner sein. Meditation ist die Basis. Was liegt näher als auch Zen Meditation zu üben. Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Meditations-Zentren kennengelernt. Unter anderem das buddhistische Stadtzentrum in München, die Altbäckers-Mühle bei Singhofen, den Benediktushof-Holzkirchen über den ich dann auch in Freiburg die Metzler-Methode entdeckt habe. Ich habe mich bei allem was ich mir angesehen habe wohl gefühlt. Hätte überall bleiben können. Vieles war räumlich zu weit weg. Das Zendo dem ich mich besonders verbunden fühle findest du hier.

 

Ich hatte die Chance nach meinem Studium für 2 Jahre an einem College im Kamerun zu unterrichten und so über meinen Tellerrand hinauszuschauen. Das war direkt nach dem Studium eine besondere Erfahrung. Ich bin nie wieder so oft in ein anders Haus gezogen wie dort. Keine Chance sich einzurichten. Immer wieder reinspringen und schwimmen. Ob du es kannst oder schon mal gemacht hast war kaum die Frage. Nur ob du bereit bist dich voll einzusetzen. Die Schule ist inzwischen auf Grund der politischen Situation geschlossen. Das tut weh.

 

Die meiste Zeit seit meiner Rückkehr aus dem Kamerun verbringe ich mit IT. Habe so einiges von dem gesehen was in den letzten 30 Jahren aktuell war. Angefangen von BS2000 und IBM Großrechner. PL1, Cobol, C, C++ Java. Ich arbeite über eine Unternehmensberatung und habe dadurch in unterschiedlichsten Projekten für Kunden gearbeitet. Meist bekannte Großunternehmen von Handel und Industrie oder für den öffentlichen Dienst.